Frauenchor
Oberbantenberg

 

Kontakt zur
1. Vorsitzenden:

ulrike.menn@web.de

Konzerte und Aktivitäten

Die Chorprobe

Die gute Seele unserer Aktivitäten ist natürlich unsere wöchentliche Chorprobe. Hier lernen wir neue Lieder, machen Stimmtraining, wiederholen alte Stücke und bereiten die kommenden Ereignisse vor. Es ist vor und nach der Probe immer noch Zeit für einen gemütlichen Plausch.  (Aktuelle Termine auf der Startseite)

Der gemütliche Nachmittag

Der gemütliche Nachmittag findet jedes Jahr im März in der Aula des Schulzentrums Bielstein statt. Seit etlichen Jahren unterhalten wir hier Jung und Alt. Mit musikalischen Gästen, Musikbeiträgen, Sketchen und einer großen Tombola sorgen wir für ein vielfältiges Rahmenprogramm.
Ein ebenso wichtiger Bestandteil ist auch das leibliche Wohl. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen kann man sich kulturell und kulinarisch verwöhnen lassen.

Unsere Konzerte und Aktivitäten

Große Konzertreisen, sowie Konzerte in der Kölner Philharmonie, hat der Chor ebenso erfolgreich absolviert wie szenische Chorprogramme, in denen neben der musikalischen Darstellung auch die Bühnenpräsentation wichtig war. Solches zeigt, wie bereitwillig der Chor auch neue, für ihn ungewohnte Wege mitgeht; sicherlich auch ein Grund dafür, warum sich Jung und Alt hier wohl fühlen.


Wir sind in vielerlei Hinsicht musikalisch aktiv. Hier einige Beispiele dazu:

Kirchenkonzerte in der Passions- und Adventszeit

Festkonzerte anlässlich von Vereinsjubiläen

Sonderkonzerte vom Chorverband und Sängerkreis

Saisonale Konzerte und Matinees

Mitwirkung bei Hochzeiten, Geburtstagen, Festumzügen

Der Sommerabschluss

In den letzten Jahren haben wir es zur Tradition gemacht eine Wanderung durch den Ort zu unternehmen, um einige unserer treuen oder ehemaligen Sängerinnen mit einem Lied zu erfreuen. Im Anschluss daran lassen wir den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Der Meisterchor

Seit 1969 stellt sich unser Chor alle 5 Jahre erfolgreich dem Leistungssingen des Chorverbands NRW. Am 02. Juni 2013 haben wir in Siegen unseren 9. Meisterchortitel erhalten, erstmals mit 4-mal der Note Sehr gut. Darauf sind wir stolz, sind wir doch "Hobbysängerinnen", also Frauen wie "Du und ich" und erreichen dies nahezu ohne zusätzlichen Zeiteinsatz. Also, nicht abschrecken lassen, das kann jede interessierte Frau mit uns auch erreichen.

2008 - https://vimeo.com/1113832

2013
http://www.youtube.com/watch?v=6POKy5TLnqg&list=PLr75k-ZxnONyfM09hy08D3p8dkYNkyWLs

http://www.youtube.com/watch?v=mJcfPBYttUY&list=PLr75k-ZxnONyfM09hy08D3p8dkYNkyWLs

http://www.youtube.com/watch?v=KDrICMkAhiU&list=PLr75k-ZxnONyfM09hy08D3p8dkYNkyWLs

http://www.youtube.com/watch?v=JnVXBDo-asw&list=PLr75k-ZxnONyfM09hy08D3p8dkYNkyWLs


Zuccalmaglio-Volksliederwettbewerb

Zweimal haben wir am Zuccalmaglio-Volksliederwettbewerb teilgenommen, bei dem es neben dem Gesang auch auf die szenische Umsetzung ankommt. 2012 haben wir in Waldbröl die Silbermedaille erreicht

Klicken Sie hier: "Frauenchor Oberbantenberg - Zuccalmaglio-Event 2012 - YouTube"