Frauenchor Oberbantenberg
seit 1921

Konzerte und Aktivitäten

Die Chorprobe
Die gute Seele unserer Aktivitäten ist natürlich unsere wöchentliche Chorprobe. Hier lernen wir neue Lieder, machen Stimmtraining, wiederholen alte Stücke und bereiten die kommenden Ereignisse vor. Es ist vor und nach der Probe immer noch Zeit für einen gemütlichen Plausch. (Aktuelle Termine auf der Startseite)

Unsere Konzerte und Aktivitäten
Große Konzertreisen, sowie Konzerte in der Kölner Philharmonie, hat der Chor ebenso erfolgreich absolviert wie szenische Chorprogramme, in denen neben der musikalischen Darstellung auch die Bühnenpräsentation wichtig war. Solches zeigt, wie bereitwillig der Chor auch neue, für ihn ungewohnte Wege mitgeht; sicherlich auch ein Grund dafür, warum sich Jung und Alt hier wohl fühlen.
Wir sind in vielerlei Hinsicht musikalisch aktiv. Hier einige Beispiele dazu:

  • Kirchenkonzerte in der Passions- und Adventszeit
  • Festkonzerte anlässlich von Vereinsjubiläen
  • Sonderkonzerte vom Chorverband und Sängerkreis
  • Saisonale Konzerte und Matinees
  • Mitwirkung bei Hochzeiten, Geburtstagen, Festumzügen
  • Weihnachtsfeier, die jedes Jahr von einer anderen Stimme organisiert und durchgeführt wird


Der Sommerabschluss
In den letzten Jahren haben wir es zur Tradition gemacht eine Wanderung durch den Ort zu unternehmen, um einige unserer treuen oder ehemaligen Sängerinnen mit einem Lied zu erfreuen. Im Anschluss daran lassen wir den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Der Meisterchor
Seit 1969 stellt sich unser Chor alle 5 Jahre erfolgreich dem Leistungssingen des Chorverbands NRW. Am 10. Juni 2018 haben wir in Rheine unseren 10. Meisterchortitel erhalten. Darauf sind wir stolz, sind wir doch "Hobbysängerinnen", also Frauen wie "Du und ich" und erreichen dies nahezu ohne zusätzlichen Zeiteinsatz. Also, nicht abschrecken lassen, das kann jede interessierte Frau mit uns auch erreichen.
Im Mai 2023 möchten wir uns erneut beim Meisterchor-Singen beweisen. Dieser wird in Dortmund stattfinden - vielleicht möchten Sie uns dort besuchen?


Meisterchor 2018





Zuccalmaglio-Volksliederwettbewerb
Zweimal haben wir am Zuccalmaglio-Volksliederwettbewerb teilgenommen, bei dem es neben dem Gesang auch auf die szenische Umsetzung ankommt. 2012 haben wir in Waldbröl die Silbermedaille erreicht.


Unsere Reisen
Alle paar Jahre begeben wir uns auf "große Fahrt". Unser Ziel liegt meistens in Deutschland oder im benachbarten Ausland. Auf diesen Fahrten gibt es immer viel zu erleben. Wir erkunden Kulturelles, Kulinarisches und das Musikalische kommt natürlich auch nicht zu kurz. So erlebten wir schon Auftritte in der Frauenkirche Dresden, der Wieskirche in Oberbayern oder dem Xantener Dom.


Endlich wieder gemeinsam auf Tour! Unsere letzte Reise führte uns im Mai 2022 nach Münster und Havixbeck.

Jede einzelne Reise hat ihre eigenen Höhepunkte, diese alle aufzuführen, würde den Rahmen dieser Homepage sprengen.

Hier eine kleine Auswahl der zuletzt besuchten Ziele:
2022 Münster / Havixbeck
2019 Wiesbaden / Eltville
2017 Weimar / Erfurt
2015 Potsdam / Berlin
2012 Rothenburg ob der Tauber
2010 Schlanders / Südtirol
2006 Starnberger See
2003 Bodensee
2001 Dresden
1999 Schongau


Gemeinsamer Auftritt mit dem Bielsteiner Männerchor in Schlanders (Südtirol)
anlässlich der 150-Jahr-Feier des MGV Schlanders