Frauenchor Oberbantenberg
seit 1921

Wir über uns

Wir sind ein buntgemischter Chor aus ca. 40 jungen und jung gebliebenen Frauen zwischen 27 und 83 Jahren. Wir legen wert auf einen schönen Chorklang, aber deswegen muss man noch lange kein Profi sein, um bei uns zu singen. Bei uns ist jede singbegeisterte Frau willkommen! Kommen Sie zu einer unserer  Proben und lernen Sie uns kennen. Keiner macht jeden Tag gerne genau das Gleiche, deswegen reicht unser Repertoire von Kirchenliedern über Volkslieder bis hin zu englischen Popsongs. So wird es bei uns musikalisch nie langweilig und auch gesellschaftlich sind wir immer für eine Abwechslung zu haben. Neben dem Musikalischen liegt uns auch das Miteinander am Herzen. Lange alleine bleibt bei uns keine.
Als Sängerin unseres Chores sind Sie natürlich aktives Mitglied. Aber auch die passiven Mitglieder sind uns wichtig. Wir halten Sie per Infopost stets über unser Vereinsleben und Konzerte auf dem Laufenden. Lust bei uns Mitglied zu werden?
Haben Sie noch Fragen, Lust auf eine Schnupperprobe oder möchten Sie den Chor zu einer Aktivität einladen? Dann wenden Sie sich bitte an unsere 1. Vorsitzende Ulrike Menn (Kontaktdaten).




Chorleiterin


Chorleiterin
Seit Oktober 2013 leitet nun mit Claudia Rübben-Laux erstmals eine Frau unseren Chor. Eine neue Erfahrung, die uns aber sehr gut tut. Wir freuen uns sehr über die gemeinsame Zusammenarbeit.
1960 in Leverkusen geboren, studierte Frau Rübben-Laux nach dem Abitur, das sie in Köln-Mülheim ablegte, an der Musikhochschule Köln Gesang und Gesangspädagogik sowie an der Universität zu Köln Musikwissenschaft, Pädagogik und Romanistik.
Seit 1976 ist sie freischaffende Sopranistin im In- und Ausland (u.a. USA, Tschechien, ehemalige Sowjetunion, Japan und Korea) und seit 1981 außerdem als Gesangspädagogin, Stimmbildnerin und
Chorleiterin tätig. Von 1983 bis 1985 war sie an den Städtischen Bühnen Münster/Westfalen im Opern- und Operettenfach engagiert.
Claudia Rübben-Laux ist Dirigentin von Frauen- und Männerchören in Langenfeld, Remscheid, Erftstadt, Oberbantenberg und Overath-Heiligenhaus, sowie Stimmbildnerin diverser Chöre aller Gattungen.




Vizechorleiterin


Vizechorleiterin
Mit Ina Luckner haben wir nicht nur eine hervorragende Solo-Sopranistin, sondern auch unsere eigene Vertretung, sollte Frau Rübben-Laux einmal verhindert sein.
Gerne "springt" sie ein und führt den Chor durch kleinere Konzerte und Veranstaltungen.
Die Familie Luckner ist bereits seit Jahrzehnten im Chor aktiv und aktuell mit zwei Generationen vertreten.





Vorstand seit 2022 (© Lina Sommer)



Vorstand

In unserem Vorstand schwingen zur Zeit folgende Damen das Zepter:
1. Vorsitzende -  Ulrike Menn
2. Vorsitzende  - Bernie Müller
1. Schriftführerin - Gaby Lüßmann
2. Schriftführerin - Ines Reuter
1. Kassiererin - Petra Müller-Stache
2. Kassiererin - Ute Rottschäfer
Beisitzerin - Silke Jobsky
Beisitzerin - Anna-Lena Menn
Beisitzerin - Sarah Heidrich

Notenwartinnen: Astrid Österreicher, Ines Reuter







Unsere Geschichte

Am 18. Juni 1921 wurde unser Chor als Kirchenchor der Gemeinde Oberbantenberg mit 21 Sängerinnen von Herrn Lehrer Thönes aus Hunstig gegründet, der ihn 25 Jahre leitete.
Der Chor wuchs rasch und bestand schon wenige Monate später aus 40 Sängerinnen, die sich „echter Treue und Pünktlichkeit befleißigten“ und einen „allzeit wohlanständigen und gesitteten Lebenswandel“ führten.

Im Juni 1952 übernahm Werner Koester, der damals noch Musikstudent war, als Dirigent die Sängerinnen seines Heimatortes und leitete den Chor bis 1999. Unter seiner Leitung wurde der Chor sehr erfolgreich und errang sechs der insgesamt zehn Meisterchortitel.
Der Chor  wuchs zu einem der größten Frauenchöre im Oberbergischen Sängerkreis heran und ist bis heute ein Garant für gute Frauenchormusik.

Von August 1999 bis Oktober 2013 leitete Dr. Dirk van Betteray unseren Chor. Er hat durch seine hohe Fachkompetenz den Chor musikalisch weiterentwickelt und es geschafft einen Chor zu formen, in dem  Jung und Alt mit Freude gemeinsam musizieren. Die gemeinsame Arbeit krönten wir mit dem neunten Meisterchortitel, den wir erstmals mit 4 mal der Note sehr gut bestanden haben.

Neben der musikalischen Leitung war und ist auch eine engagierte Vorstandsarbeit notwendig. Glücklicherweise fanden sich mit Frau Margret Pflitsch ( †2005) und Frau Christel Sträßer ( †2021) Sängerinnen, die über mehr als 10 oder sogar 20 Jahre die Vereinsleitung übernahmen und hierfür als Ehrenvorsitzende ernannt wurden.